Fehlendes Engagement

„Landtag für Ausbau der S4“ (28. Septem-
ber)
Nur  allzu  gerne  möchten  die  S4-Pendler
den Optimismus des Landtagsabgeordne-
ten Otmar Bernhard teilen, dass der  vier-
gleisige Ausbau Pasing-Eichenau nun be-
schlossene Sache sei. Aber die Vorgeschich-
te warnt zu höchster Skepsis. Schon 2004
ließ das Bayerische Wirtschaftsministeri-
um  verbreiten:  „Viergleisiger  Ausbau  der
S4-West  beschlossen.“  2006  stellte  Herr
Bocklet einen ganz ähnlichen Landtagsan-
trag wie jener über welchen die SZ derzeit
berichtet: „Rechtzeitiger Ausbau der S 8
zwischen  Pasing  und  Buchenau.“  Trotz-
dem  ist  die  S4  noch  immer  nicht  ausge-
baut. Im Gegenteil, auf Betreiben der bay-
erischen  Staatsregierung  wurde  der  Aus-
bau bis Buchenau 2010 sogar aus der Liste
der Nahverkehrsprojekte des Bundes
(GVFG 2010 bis 2014) heraus gekippt.
Auch in der aktuellen GVFG-Liste 2012
bis 2016 ist der Ausbau bis Buchenau nicht
enthalten.  Damit  steht  die  Finanzierung
des Ausbaus bis Eichenau in den Sternen.
Ein rascher Baubeginn ist unter diesen Vor-
aussetzungen      leider      nicht      absehbar.
Schuld daran trägt neben der Staatsregie-
rung   die   Bundesregierung,   welche   pro
Jahr nur rund 330 Millionen Euro für alle
Nahverkehrsprojekte  der  Bundesrepublik
zur Verfügung stellt. Wo bleibt das Engage-
ment   von   Bernhards   Parteikollegen   im
Bundestag?  Wo  ist  die  Stimme  von  Frau
Gerda Hasselfeldt, welche gerade als CSU-
Bundestagsdirektkandidatin für den Wahl-
kreis     Fürstenfeldbruck/Dachau     wieder
aufgestellt wurde?
Ralf Wiedenmann, Zell (Schweiz)
Leidenskollegen
W
arum  befragt  man  nicht  die  Fahrgäste
der S3 selbst, ob sie bereit sind, zugunsten
ihrer Leidenskollegen in der S4 bei einigen
V
erbindungen der S3 in Pasing umzustei-
gen, wenn sie in die Münchner Innenstadt
wollen?  Statt  dessen  verfährt  man  nach
dem  Motto, die  Stadt-  und  Gemeinderäte
der Orte an der S3 wissen am besten, was
ihre Pendler wünschen. Dass dem nicht im-
mer  so  ist,  hat  man  an  der  Abstimmung
über die dritte Startbahn in München gese-
hen.
Bernd Aberer, Olchin
Süddeutsche Zeitung vom 12.10.12

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